Human Ball
Im Auftrag von Maybaum Film haben wir alle Visual Effects umgesetzt. Dazu haben wir in der Konzeption beraterisch mitgewirkt und waren später auch bei den Dreharbeiten für die VFX-Supervision zuständig. Die Arbeit erforderte viel Koordination, exaktes Arbeiten und gute Vorstellungskraft.
Für die Umsetzung der Effekte haben wir modernste Technik eingesetzt: Von 3D-Scans der Schauspieler und Umgebung, Motion-Capturing für die Animation des Publikums bis hin zu Fluid-Simulationen für Staub- und Rauchwolken, war alles dabei.
Vom 3D-Scan zum Menschenball
Damit der Ball realistisch aussieht und sich auch realistisch bewegt, haben wir 3D-Scans von mehreren Schauspielern erstellt, diese zu einem Ball 'geknäuelt' und schlussendlich mithilfe von physikalischen Simulationen animiert.
Über 60'000 Fussballfans
Für ein lebendiges und mitreissendes Stadionerlebnis, haben wir mehrere Variationen von ein paar wenigen 3D-Personen erstellt. Diese haben wir mithilfe von Motion-Capture-Daten animiert und im ganzen Stadion verteilt.
Photometrie für die perfekte Integration
Mit Hilfe von einigen Set-Fotos konnten wir ein 3D-Modell der Umgebung generieren. Dieses 3D-Modell hilft beim Animieren. So kann der Ball richtig mit der Umgebung interagieren und die Strasse entlang rollen.
Postproduktion und Compositing
Credits
Client: bet-at-home
Agency: Gantnerundenzi
Visual Effects Company: Guave Motion
3D Artist: David Fritsche
Compositing: David Fritsche
Executive Producer VFX: Sergio Herencias
Production Company: Maybaum AG
Producer: Florian Venedey
Director: Richy Hafner
VFX Supervisor: David Fritsche
Director of Photography: Tom Brown
Gaffer: Andrea de Stoutz