Kinder Ferienwelten
Um die passenden Familienferien im Bündnerland zu finden, wurde die Web-App “Kinderwelt” entwickelt. Dafür kreierten wir einerseits alle Animationen, andererseits planten und testeten wir auch die Technik fürs Hauptmenü.
Mehr Dynamik durch Spritesheets
Damit die Animationen auf der Website dynamisch eingebunden und abgespielt werden können, erstellten wir Spritesheets. Spritesheets ermöglichen zudem eine bessere Performance von Animationen auf mobilen Geräten.
Allerdings reduzieren diese auch die Anzahl von Frames (Einzelbildern). Dies hat zur Folge, dass die Bewegungsabläufe in den Animationen möglichst kurz und extrem genau abgestimmt sein müssen. Hier arbeiteten wir mit einer Frame-Rate von 12 Bildern pro Sekunde.
Rotationsillusion mit 2D
Besonders herausfordernd war die Erstellung des Hauptmenüs. Ziel war es, Gian und Giachen auf einem Hügel ins Zentrum zu setzen. Die Kamera sollte dann um diesen Hügel herum bewegbar sein.
In so einem Fall nur mit 2D-Layer zu arbeiten ist besonders schwierig. Um trotzdem die Illusion einer Rotation zu erzeugen, bewegten wir die Vorder- und Hintergrundlayer gegensätzlich zueinander.
Diese Technik testeten wir vorab, indem wir einen Prototypen in 3D Studio Max entwickelten. Dies wurde dann im Web umgesetzt und auf der Website implementiert.
Credits
Client: Graubünden Tourismus
Agency: WIRZ Communications AG
Production Company: Guave Motion
Executive Producer: Sergio Herencias
Web Development: Renuo
2D Animation: David Fritsche, Andreas Tanner
Illustration: Amélie Jackowski